Informationen und Termine

Praxis
Meine Praxistätigkeit ist eingebettet in eine Praxisgemeinschaft mit zwei Ärztinnen und einer Psychologin, die als Psychotherapeutinnen im gleichen Haus tätig sind. Während meine Kolleginnen hauptsächlich Einzelberatung durchführen liegt mein Schwerpunkt bei Paaren und Familien.

Praxisadresse
Neckarweg 39
34131 Kassel
Tel. 0561-5798762

Termine
Termine vergebe ich Mo, Di, Do, Fr. zwischen 8 und 19 Uhr.

Einzelgespräche 60 Minuten
Paar- und Familiengespräche 90 Minuten

Für Paare/Familien biete ich Doppelsitzungen am Samstag an wenn z.B. eine weite Anreise erfolgen muss oder besonders intensiv an einem Thema gearbeitet werden soll. Dann findet eine 90 Minutensitzung am Vormittag statt, eine weitere Sitzung nach dem Mittagessen am Nachmittag.

Meine Aufgabe als Beraters
Meine Aufgabe besteht darin alle Teilnehmer zu Wort kommen zu lassen, Fragen zu stellen, mit Ihnen den Auftrag für die Beratung herauszuarbeiten, Streitmuster aufzudecken, das Gespräch zu moderieren, Dynamiken zu erklären, Veränderungen einzuleiten.

Wenn sich keine Sympathie einstellt
Alle am Gespräch beteiligten müssen mit dem Berater und seiner Art klarkommen. Deshalb sind Erstgespräche auch immer Testgespräche. Danach können Sie eine Entscheidung darüber treffen, ob ein Beratungsprozess in Gang kommt oder nicht.

In welchem Alter und welche Berufsgruppen suchen die Praxis auf?
Weil sich mein Angebot an "Selbstzahler" richtet ist mindestens eine Person Verdiender. So erstrecken sich die Nutzer meiner Dienstleistung von Arbeitern, Angestellten, Abteilungsleitern, Chefs bis hin zu Vorstandsvorsitzenden im Altersspektrum zwischen 30 und 65 Jahren.

Paarberatung auf Englisch
Ich selbst bin in der englischen Sprache nicht zu Hause, um die Beratung auf Englisch durchzuführen. Sollte Ihr Partner/Ihre Partnerin hauptsächlich englischsprechend sein arbeite ich zusammen mit meiner Frau Sabine Trauernicht, Dipl. Dolmetscherin für Englisch. Der Aufschlag für eine Paarberatung mit Dolmetscherin beträgt 65,- €. 
 
Fragen stellen / Termin ausmachen


Für Bewohner des Stadtteils Kassel-Helleböhn
Aufgrund einer Kooperation mit dem Projekt Jumpers-Helleböhn ist für Bewohner dieses Stadtteils ein erstes Beratungsgespräch kostenfrei.